Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

FAQ

Häufig gestellte Fragen unser Patient:innen

Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ist eine Einrichtung, in der verschiedene medizinische Fachrichtungen unter einem Dach zusammenarbeiten, um eine umfassende medizinische Versorgung anzubieten.

Das MVZ im Gesundheitszentrum Bad Staffelstein heißt Neupatienten herzlich willkommen. Sie können sich mit allen Fragen und Beschwerden an uns wenden. Bitte buchen Sie telefonisch oder online über unsere Website einen Termin. Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit.

In unserem MVZ sind Fachärzte aus den Bereichen Innere Medizin und Gastroenterologie sowie der Allgemeinmedizin vertreten.

Termine können telefonisch unter +49 9573 920 290 oder online über unsere Website sowie über Doctolib vereinbart werden. Sie können auch persönlich an der Anmeldung einen Termin vereinbaren.

Wir bieten eine Vielzahl von diagnostischen Untersuchungen sowie Behandlungen für verschiedene medizinische Zustände an. Eine ausführliche Auflistung unserer Leistungen finden Sie ebenso hier (LINK).

Ja, wir bieten telemedizinische Konsultationen für bestimmte medizinische Anliegen an. Informationen zu unseren Telemedizinischen Diensten finden Sie hier (LINK). 

Sie haben die Möglichkeit, Rezepte und Überweisungen telefonisch (+49 9573 920 290) und online über unsere Website oder über den nachfolgenden Link anzufordern. In jedem Fall wird zum Quartalsanfang Ihre Versichertenkarte benötigt.

Als Ihre Hausärzte suchen wir Sie auch gern zu Hause auf, wenn Ihnen ein Besuch in der Praxis nicht möglich ist. Hausbesuche werden täglich durchgeführt.

Da die Hausbesuche vorab geplant werden müssen, sollten Sie uns so früh wie möglich mitteilen, wenn Sie einen Hausbesuch benötigen.

Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ihr Hausbesuch – außer in dringenden medizinischen Fällen – nicht sofort, sondern außerhalb der Sprechstundenzeiten erfolgen wird.

Innerhalb unserer Öffnungszeiten ist für unsere Bestandspatienten eine ärztliche Konsultation vormittags ohne Termin möglich. In der Regel sind zu den Öffnungszeiten mehrere Ärzte anwesend. Morgens zwischen 8 – 9 Uhr kann es – insbesondere montags, dienstags und nach Feiertagen – zu Wartezeiten kommen.

Die Abkürzung steht für Individuelle Gesundheitsleistungen, die vom Patienten selbst bezahlt werden müssen, da die Gesetzlichen Krankenkassen diese nicht abdecken. Es steht dem Arzt frei, diese Leistungen anzubieten, wenn sie sinnvoll erscheinen. Über die Kosten muss der Arzt den Patienten vorab informieren.

 

Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit, genauso wie aktuelle Medikamentenpläne oder andere relevante medizinischen Unterlagen. 

Wir akzeptieren Barzahlungen, EC-Karten und Kreditkarten. Bitte erkundigen Sie sich für weitere Informationen an der Anmeldung.

Das MVZ befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes Untere Gartenstr. 7 | 96231 Bad Staffelstein und erfüllt alle Kriterien der Barrierefreiheit.

Wir haben von Montag bis Freitag von 8:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Am Montag, Dienstag und Donnerstag sind wir zusätzlich von 15:00 bis 16:00 Uhr für Sie da. Bitte beachten Sie unsere gesonderten Öffnungszeiten an Feiertagen.

Ja, wir haben kostenfreie Parkplätze direkt vor unserem Gebäude sowie Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung.